Smart Hands mit HoloLens Realität bei Beyond.pl

Als erstes Rechenzentrum in der MOE-Region und erstes Unternehmen in Polen  bietet Beyond.pl einen technischen Support für die Infrastruktur (Smart Hands) mit einer Nutzung der Mixed-Reality-Brille Microsoft HoloLens 2.0 an. Mit dieser Technologie können Kunden ihre IT-Ressourcen aus der Ferne verwalten und ihre Geräte in Echtzeit von jedem Ort aus einsehen. Der Smart Hands-Service mit HoloLens verbessert die Wartungsarbeiten in erheblichem Maße und überwindet die Barriere der räumlichen Entfernung zum Rechenzentrum.

HoloLens-Brillen werden in vielen Branchen eingesetzt. Sie werden von Wissenschaftlern, Designern, Ingenieuren, Ärzten und Managern von Produktionslinien verwendet, und dank des neuen Projekts von Beyond.pl werden sie nun auch von IT-Spezialisten genutzt. Das Unternehmen stellt seinen Kunden die Microsoft-Technologie zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht, ihre Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Technikern von Beyond.pl während virtueller Sitzungen im Rechenzentrum zu verwalten.

– Ihre Infrastruktur einem externen Betreiber anzuvertrauen, kann eine Herausforderung darstellen, besonders wenn die Rechenzentrumsanlage weit von Ihrem Unternehmenssitz entfernt ist. Die HoloLens-Technologie ermöglicht es uns, die Entfernungsbarriere zu überwinden, insbesondere, da wir Unternehmen aus ganz Europa betreuen. Von nun an können unsere Kunden von jedem Ort der Welt aus auf ihre Infrastruktur zugreifen – vom Büro, von zu Hause aus oder vom Hotel im Urlaub. Wir werden somit zu einer 24/7-Echtzeiteinrichtung mit voller Transparenz unseres Prozesses zur Infrastrukturwartung. Neben mehr Transparenz bietet die HoloLens-Brille auch die Möglichkeit, Prozesse zur Verwaltung und Wartung von IT-Infrastrukturen oder den Umgang mit Störfällen durch elektronische Kommunikation zu optimieren – erläutert Wojciech Stramski, der CEO von Beyond.pl.

– Der grundlegende Gedanke bei der Implementierung solcher Technologien ist es, das bestmögliche Kundenerlebnis bieten zu können, aber auch Geschäftsprozesse zu rationalisieren und zu automatisieren, Mitarbeiter mit produktivitätssteigernden Tools auszustatten und innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Welt zu ermöglichen. Der entscheidende Wert, der sich aus der Nutzung des Cloud-Modells und damit der Implementierung von Technologien wie HoloLens ergibt, ist die Möglichkeit, all diese Herausforderungen gleichzeitig sicher zu bewältigen. Wegen der damit einhergehenden Einschränkungen der Interaktion von Angesicht zu Angesicht bietet die Mixed-Reality-Brille HoloLens den Kunden ein einzigartiges Erlebnis bei der Interaktion mit den Technikern von Beyond.pl. Der Kunde steuert seine Arbeit virtuell, was es ihm ermöglicht, bestimmte IT-Prozeduren zu erledigen, die relevante Dokumentation zu erfassen und die Produktivität zu steigern. Von der Brille aus können Sie über einen Instant Messenger chatten, ein Foto aufnehmen und versenden oder technische Unterlagen austauschen, die zur Lösung eines Problems benötigt werden – erklärt Paweł Jakubik, Vorstandsmitglied bei Microsoft.

Die Möglichkeiten der gemischten Realität

Die Mixed-Reality-Technologie von HoloLens beschleunigt und vereinfacht die Bearbeitung komplexer Ereignisse, die eine Interaktion zwischen verschiedenen Teams erfordern, und zwar in erheblichem Maße. Insbesondere hilft es dabei, Dritte einzubinden, wie z. B. Infrastruktur- oder Komponentenlieferanten, die sich oft in anderen Breitengraden befinden. Es ist immer schwierig, alle gleichzeitig an einen Ort zu bringen, insbesondere während einer Pandemie. Dank der HoloLens-Brille hat jeder die Situation voll im Blick und kann sich in Echtzeit „einklinken“, um so zusammenzuarbeiten. Die Mitarbeiter von Beyond.pl werden so zu den Augen und Händen aller an der Lösung der Aufgabe beteiligten Personen.

Dank der Microsoft-Technologie kann der Kunde unabhängig davon, ob er die Qualität der Räumlichkeiten, in dem seine Infrastruktur untergebracht ist, effizient und schnell überprüfen möchte oder ein technisches Problem lösen muss, dies von jedem Ort aus tun, ohne Zeit für eine Reise zum Standort des Serverraums verschwenden zu müssen.

– Indem wir die Notwendigkeit von Reisen zu den Rechenzentren beseitigen, begrenzen wir die Kosten für die Geschäftsreisen von Spezialisten. Zum anderen schaffen wir die Möglichkeit, die Arbeit in internen IT-Teams zu optimieren. Aus der Sicht unserer Kunden, die über ganz Polen und Europa verteilt sind, ist dies eine enorme Zeit- und Kostenersparnis. Darüber hinaus können wir angesichts der Pandemie und damit einhergehenden Einschränkungen Dienstleistungen auf gleichbleibend hohem Niveau und unter sicheren Bedingungen erbringen – ergänzt Wojciech Stramski.

Volle Sicherheit bei virtuellen Lösungen

HoloLens kombiniert Technologie, digitale Objekte und Bilder der realen Welt so, dass sie nahtlos zusammenwirken. Die Vorrichtung bildet die physische Umgebung des Benutzers ab und überlagert digitale Daten mit Objekten der realen Welt. Die smarte Brille von HoloLens ermöglicht eindrucksvolle Visualisierungen und vermittelt mehrdimensionale Informationen. Dies ermöglicht ein genaueres Verständnis der Umgebung, auch ohne zur jeweiligen Zeit und am jeweiligen Ort physisch anwesend sein zu müssen. HoloLens-Brillen sind mit einer Reihe von Sensoren, Displays und einer speziellen Vorrichtung für die holografische Verarbeitung ausgestattet.

– Dies ist ein weiteres innovatives Projekt bei Beyond.pl, das den Standard von Colocation auf dem europäischen Markt nach oben setzt. Bei der Arbeit am neuen Modell des Dienstes wollten wir, dass der technische Support von Smart Hands vollständig sicher ist und gleichzeitig eine sehr praktische Dimension aufweist. Der Service wurde von den internationalen Kunden, die uns ihre Geräte anvertraut haben, sehr positiv aufgenommen. Dank HoloLens wird der Zugriff auf die sicherste Rechenzentrumseinrichtung in Europa, die einzige mit ANSI/TIA-942 Rated 4-Zertifikat, von jedem Ort der Welt aus möglich – fasst Wojciech Stramski zusammen.

Während einer Videokonferenz können Sie „live“ die Chatfunktion nutzen, Bilder aufnehmen sowie beliebige Dateien, Texte, Grafiken oder Videos hochladen und bearbeiten. HoloLens bietet auch hochwertige Sicherheitsfunktionen. Das System ermöglicht den Zugriff auf die Datenbank ausschließlich über die Anwendung, und die Kommunikation ist per SSL-Protokoll verschlüsselt. Zusätzlich bietet es u. a. OAuth2-Anwendungsauthentifizierung auf der Grundlage von JWT-Tokens mit einstellbarer Sitzungszeit. Daten- und Multimediaströme werden zusätzlich verschlüsselt.

***

Über Microsoft: Microsoft (Nasdaq „MSFT“ @microsoft) treibt die digitale Transformation im Zeitalter von Intelligent Cloud und Intelligent Edge voran. Die Mission des Unternehmens besteht darin, es jeder Person und Organisation auf der Welt zu ermöglichen, mehr zu erreichen. Microsoft bietet eine Plattform von Lösungen an, die für andere eine Grundlage für die Entwicklung sind – ein besseres Leben für die Bürger, die Transformation polnischer Firmen, Schulen, Büros und die Expansion polnischer IT-Unternehmen – Partner von Microsoft – die ihre eigenen Lösungen auf der Basis der Microsoft-Technologie entwickeln. Ein Bestreben des Unternehmens in Polen ist es, zur Schaffung des polnischen Digital Valley beizutragen, in dem die Technologie die Entwicklung polnischer Unternehmen und Organisationen fördert. Im Mai 2020 kündigte das Unternehmen seinen Plan an, 1 Milliarde US-Dollar in die digitale Transformation in Polen zu investieren, einschließlich des Zugangs zu lokalen Cloud-Diensten aus der ersten Computing-Region.

Microsoft verändert konsequent die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten, lernen und spielen, aber auch, wie sie ihre Freizeit genießen und über Technologie miteinander kommunizieren. Als führendes Unternehmen im Bereich Cloud Computing entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Cloud-Dienste und Lösungen sowie KI-Mechanismen, die zur Transformation von Institutionen, Unternehmen und ganzen Branchen beitragen.

Die Microsoft Corporation wurde 1975 in den USA gegründet, die polnische Niederlassung des Unternehmens besteht seit 1992. In Polen ist Microsoft mit fast 500 Managern und Spezialisten vertreten, die täglich Kunden und Partner bei der digitalen Transformation unterstützen.

Pressematerial herunterladen: