Polenergia Dystrybucja führt ein hybrides IT-Infrastruktur-Management-Modell ein. Beyond.pl ist der strategische Technologiepartner.

Polenergia Dystrybucja, das zum größten privaten Energiekonzern in Polen gehört, hat ein hybrides Modell für das Management der IT-Infrastruktur eingeführt. Zugleich ist es das erste Unternehmen in Polen, das die HPE GreenLake Cloud nutzt. Technologiepartner von Polenergia ist Beyond.pl, das für die Infrastrukturberatung und umfassende Colocation– und Cloud-Dienstleistungen zuständig ist.

Die Entscheidung von Polenergia Dystrybucja, ein hybrides Managementmodell für die IT-Infrastruktur zu implementieren, ist das Ergebnis eines Analyse- und Beratungsprojekts, das von den Experten von Beyond.pl durchgeführt worden ist. In Zusammenarbeit mit Business- und IT-Vertretern von Polenergia wurde die Entwicklungsstrategie des Unternehmens für die nächsten 5 Jahre analysiert. Aufgrund der Erwartung, dass die Anzahl der Kunden im Laufe der Zeit deutlich ansteigen wird und damit einhergehend auch die Anzahl der internen und externen Anwendungen, musste Polenergia ein optimales Modell finden, um die Rechenleistung für den zukünftigen Bedarf zu sichern, wobei aber weder der Zeitpunkt noch der Umfang dieses Anstiegs genau definiert werden konnte. Gleichzeitig musste Polenergia die bestehende Infrastruktur optimieren, um sowohl „Standard“-Anforderungen als auch zyklische Spitzen zu bewältigen, die sich aus den Besonderheiten des Geschäfts ergeben. So musste das neue Wartungsmodell für die IT-Infrastruktur Sicherheit und hohe Verfügbarkeit der Dienste gewährleisten, auf- und abwärts skalierbar und in langfristiger Hinsicht kostenoptimiert sein. Basierend auf den zugrunde gelegten Annahmen präsentierte Beyond.pl vier alternative Wartungsmodelle: Private Cloud, IaaS, Colocation und ein hybrides Szenario mit Colocation und VMware Cloud. Das Hybridmodell erfüllte alle angenommenen Anforderungen und erwies sich darüber hinaus als 30 % günstiger als die anderen Szenarien, was die anfänglichen IT-Investitionen deutlich reduzierte.

-Unser Ziel bestand darin, eine IT-Lösung zu entwickeln, die aus geschäftlicher und finanzieller Sicht optimal ist und unsere langfristigen Entwicklungsziele unterstützt. Laut unserem Investitionsplan für die Jahre 2021-2026 wollen wir unseren Kundenstamm auf 80.000 erweitern, unseren Marktanteil deutlich erhöhen, neue Dienstleistungen einführen und die Digitalisierung weiter vorantreiben. Rationale Ausgaben im Bereich der Technologie auf der System-, Anwendungs- und Infrastrukturebene werden es uns ermöglichen, unsere strategischen Ziele zu erreichen, sagt Krzysztof Pubrat, CEO von Polenergia Dystrybucja. Jedes Unternehmen, das Wachstumsambitionen hat und eine digitale Transformation durchläuft, muss sich rechtzeitig mit den Unwägbarkeiten des Datenwachstums auseinandersetzen. Daher ist es so wichtig, das optimale Infrastrukturszenario bewusst auszuwählen. Das Hybridmodell hat uns überzeugt, weil es garantiert, mit unvorhersehbarem Wachstum der Nachfrage zurechtzukommen, und zugleich die Anfangsinvestitionen reduziert, die nötig sind, um das Projekt zum Laufen zu bringen.

Krzysztof Pubrat Polenergia
Krzysztof Pubrat, Geschäftsführer, Polenergia Dystrybucja

Erste HPE GreenLake Cloud in Polen

Die von Beyond.pl in einem hybriden Modell gelieferte Infrastruktur, die Polenergia Dystrybucja nutzt, ist eine Kombination aus Colocation-Services mit VMware Private und Public Clouds. Beyond.pl hat die Unterstützung für kurzfristige Erhöhungen der Nachfrage nach Rechenleistung übernommen, die bei Polenergia zyklisch auftreten und u. a. mit monatlichen Abrechnungsprozessen zusammenhängen. Plötzliche Erhöhungen werden von der VMware Public Cloud im On-Demand- und Pay-as-you-go-Modell bewältigt. Dies ist dank der Nutzung der Technologieplattform HPE GreenLake möglich, die sich im Posener Data Center 2 befindet und die höchste Serviceverfügbarkeit garantiert, die sich aus der ANSI/TIA-942-Zertifizierung der Stufe 4 ergibt. Im Falle eines erhöhten Bedarfs an Rechenleistung, der sich aus der Implementierung neuer Systeme oder Anwendungen, der Erhöhung der Anzahl der bedienten Kunden oder der Umwandlung zyklischer Spitzen in ein konstantes Datenwachstum ergibt, stellt Beyond.pl deren sofortige Verfügbarkeit sicher. Dies ist dank permanenter Reserven von HPE GreenLake-Servern und ‑Matrizen möglich, die in den Rechenzentren von Beyond.pl gewartet und bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Polenergia Dystrybucja ist das erste Unternehmen in Polen, das Cloud-Dienste auf der Grundlage von HPE GreenLake nutzt.

Die Wirtschaft ist zunehmend von Technologie abhängig und die Digitalisierung führt zu einem deutlichen Anstieg der Anzahl der von Unternehmen genutzten IT-Lösungen. Somit stehen Unternehmen vor der Herausforderung, einerseits Sicherheit gepaart mit Geschäftskontinuität zu gewährleisten und andererseits die IT-Kosten zu optimieren und den steigenden Bedarf an Rechenleistung unmittelbar zu bewältigen. Die optimale Lösung kann darin bestehen, die Infrastruktur in einem Hybridmodell zu betreiben. Mit diesem Szenario können Sie flexible Lösungen entwickeln, Colocation mit der Cloud in jeder Form kombinieren und gleichzeitig das Festsetzen von unnötigem Geld in Hardware minimieren. Dieser Ansatz erlaubt es Ihnen, die Vorteile jeder Lösung anzupassen und zu nutzen, während die Infrastrukturkosten in Pay-per-Use- oder Monatsmodellen abgerechnet werden können, merkt Wojciech Stramski, CEO von Beyond.pl, an.

Beyond.pl hat im Rahmen der Dienstleistungen die volle Verantwortung für die Einführung von Colocation- und Cloud-Diensten vom Kunden übernommen. Beyond.pl ist verantwortlich für die Modernisierung der Server- und Matrix-Infrastruktur, die sich am Colocation-Bedarf orientiert, für die Migration der Systeme von alten auf neue Ressourcen, für die Unterstützung bei der Anschaffung neuer Hardware, für die Einarbeitung und die Installation der Hardware im Rechenzentrum in Posen, für die Koordination der Arbeit der mit dem Kunden zusammenarbeitenden Softwarefirmen, für die IT-Administration, das Netzwerkmanagement, die Server- und Datenbanklizenzierung sowie für das Backup as a Service.

***

Über Polenergia Dystrybucja: Polenergia Dystrybucja agiert als unabhängiger Verteilernetzbetreiber (DSO) auf der Grundlage einer Entscheidung des Präsidenten der Energieregulierungsbehörde. Das Unternehmen gehört zur Polenergia-Gruppe, dem größten privaten polnischen Energiekonzern, der an der Warschauer Börse notiert ist. Gegenwärtig erbringt sie die Dienstleistung der Verteilung und des Verkaufs von Energie an über 18 000 Kunden in ganz Polen, mit einem jährlichen Volumen der verteilten Energie von 290,5 GWh. Das Unternehmen strebt eine freundliche, flexible und erfolgsorientierte Beziehung zu seinen Kunden an und gewährleistet den höchsten Standard der Dienstleistungen.

Pressematerial herunterladen: